Dienstag, 7. Januar 2014

zu Besuch bei den Sorben

Die Zeit rennt dahin. Das neue Jahr ist auch schon Alltag geworden. Dafür lässt sich der Winter Zeit, was für uns eine gute Sache ist. Das heutige Prachtwetter haben wir für einen Ausflug in die Oberlausitz genutzt. Strahlender Himmel, grüne Felder und Wiesen. Was will man mehr.

Erstes Ziel war Milkel, ein Dorf mit einem hübschen Barockschloss. Es ist von einem Wassergraben umgeben und hat auch einen kleinen Park. Heute wird es als Wohnanlage genutzt. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt.


Af mac Fe war auch dabei ... hihihi

Als zweites Ziel hatten wir Neschwitz ausgewählt. Auch ein Dorf, wie es überall gibt in der Lausitz. Auch Neschwitz hat ein Barockschloss, allerdings etwas größer. Der Park ist anders angelegt, es gibt Teiche und Wasserläufe. Dort befinden sich auch weitere kleinere Gebäude im Stil des Schlosses, die als Touristeninformation und anderes genutzt werden. Im Schloss selbst befindet sich das Standesamt, mit den Festsälen. Das war nicht zu besichtigen. Neben der Schlossanlage ist eine hübsche Kirche.

In Neschwitz haben wir noch im Schlosscafe saure Eier gegessen. Die Wirtin war ausgesprochen nett, sie erzählte viel über ihr Dorf und gab uns auch den Tipp für unser letztes Ziel.


Das neue Ziel hatten wir knapp verfehlt, da ich mit meinem Tablet nicht klar kam und meinen GG falsch abbiegen ließ. So kamen wir noch zu einen kräftigen Umweg durch das Sorbenland. Aber am Ende haben wir den Ort gefunden. Er heißt Ralbitz und hat eine wunderschöne, große Kirche und einen Friedhof mit über 300 einheitlichen, weißen Kreuzen, mit einem vergoldeten Jesus, auf den Gräbern. So etwas ordentliches habe ich auch noch nicht gesehen.


Der Ort selbst ist sehr sauber, sehr ordentlich und die Häuser sehen alle gepflegt aus. Viele Häuser haben einen gekreuzigten Jesus davor, an der Straße habe ich auch welche gesehen.

Ich bin von den Sorben schwer beeindruckt. Die Dörfer sind sehr schön und auch die Umgebung ist toll.. Das wird auch im Frühling unser Zielgebiet bleiben.

Habt eine tolle Woche - die soll ja mit einem feinen Frühlingswetterchen aufwarten.
Liebe Grüße


Danke Euch noch einmal für all die guten Wünsche für das Neue Jahr. 

4 Kommentare:

  1. Hallo Anne,

    das scheint eine sehr schöne Gegend zu sein und solche Orte gefallen mir. Da würde ich mich stundenlang aufhalten. Tolle Bilder hast Du gemacht.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ja, ich war selbst überrascht, sanft gewelltes Gelände, viel Wald und am Horizont die Berge vom Lausitzer Bergland
      Danke sagt Anne

      Löschen
  2. ...schöne Bilder liebe Anne und der Himmel---einfach schön alles zusammen...
    wenn ich Sorben lese, fallen mir zuerst die herrlichen Ostereier ein, die die immer bemalten und verkauften früher...die mochte ich sehr als Schmuck...

    nun dann geniesse die Sonne weiterhin, ich brauche auch keinen Schnee und man kann nahtlos in den Frühling kommen, so wäre es mir recht...

    tschüssi, die Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... danke, liebe Geli, es war aber auch perfekt - die Ostereier von den Sorben sind wirklich toll
      von mir aus kann es auch so bleiben, soll aber kälter werden nächste Woche ;-)
      lg Anne

      Löschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne