Mittwoch, 28. Mai 2014

gestern in Sachsen ...

Gestern war ich in Pirna. Mein Mann hatte 15 Uhr dort zu tun und ich hatte mir einen Stadtbummel vorgenommen. Da es so doll heiß war und auch sonst recht gut, habe ich den Schirm bei meinem GG im Auto gelassen. Ich habe fotografiert und die schönen Wolken bewundert.

Blick auf das Schloss in Pirna von der Elbebrücke


Dann fing es an zu regnen. Ich bin schnell in einen Bäckerladen gestürzt und habe dort ein "Notkaffeekränzchen" abgehalten.

das Rathaus

den Glücklichen schlägt keine Stunde - in einer Seitenstraße entdeckt

Wenig später war ich wieder unterwegs. Ein bissel einkaufen für die Mini und dann ... ja dann ... dann hat Petrus die Schleusen geöffnet. Ich flüchtete im nassen Füßen unter eine Markise, die auch nicht wirklich ein Schutz war. Gegenüber winkte mich dann eine Ladenbesitzerin in ihr Geschäft, wo ich dann eine Weile ausharren musste.
Als der Regen etwas nachließ, rannte ich durch das abfließende Wasser, zum Spielzeugladen. Endlich rief mich mein GG zum Elbeparkplatz, zur Heimfahrt. Eine Weile stand ich noch frierend unter der Eisenbahnbrückebrücke, ehe er kam. Wasserbäche kamen von den höher gelegenen Straßen und die Elbe stieg merklich an.

Meine Tochter (sie arbeitet in Dresden) schickte mir die folgenden Fotos von ihrer "Flucht" aus Dresden. Sie waren bei der Mutter ihres GG Wasser aus dem Keller schöpfen und wollten heim.


 Blick aus der Wohnung Dresdner Randgebiet

 hier Auto fahren nur auf dem Gehweg möglich

Bei uns in Neustadt hatte es nur genieselt, nix mit Fluten ... aufgeatmet hab.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!


7 Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    deine Fotos aus Pirna sind wunderschön. Sie
    holen erinnerungen bei mir hervor.
    Die Folgen der Unwetter möchten wir alle nicht.
    Es ist wirklich schlimm.
    Einen schönen Feiertag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. liebe Anne
    da muss man froh sein dass bei einem so was nicht war, ringsrum waren so schlimmes Unwetter aber ich am Zipfel hatten fast kein Regen nur stürmisch war es....
    Nur gut dass bei dir nichts grosses war... schöne Bilder von Pirna mit diesen wunderbaren Fachwerkhäuser und mit dieser hübschen Uhr!
    Schönen Feiertag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Pirna sieht ja hübsch aus ,das erste Foto könnte für eine Ansichtskarte herhalten :)
    Das du so nass geregnet wurdest ist weniger schön ,gott sei Dank seid ihr dann gut nach Hause gekommen!

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne ,wünsche dir einen guten Start in den Juni und einen angenehmen Sonntag! dicke Umarmung und herzlichen Gruß aus Wien :)

    AntwortenLöschen
  5. liebe Anne, schöne Bilder von Pirna……

    Ja, das Wasser……… und immer wieder sind die Städte und Anwesen betroffen, die in der Nähe der Elbe liegen. In Pirna habe ich auch einmal als Kind miterlebt, wie die Gottleuba durch das Hochwasser Hausrat und Tiere mit sich fort rieß, es war schlimm.

    hast du das auch miterlebt,
    am Samstag die Ausläufer von Tschechien bis zu uns? das Stärkste Erdbeben seit 1985,
    das Haus wackelte und ich wußte nicht wo es her kommt, das ist schon erschreckend!
    aber es ist nichts passiert!
    Daran sieht man immer wie klein und ohnmächtig wir Menschen auf dieser Welt zwischen den Naturgewalten leben.

    liebe Grüße von Jasmin

    P.S. Sonnenschirm nicht vergessen, hilft auch bei Regen!......


    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anne, wir waren letztes Jahr im Herbst auch in Pirna und es war wirklich schön. Danke für die schönen Fotos...ich wünsche dir einen tollen Wochenbeginn..alles Liebe Mona

    AntwortenLöschen
  7. Komm dich hier besuchen um dir eine schönen Abend zu wünschen :)
    Hoffe ihr habt momentan auch viel Sonne und warme Temperaturen!

    Umarmung und liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne