Mittwoch, 25. Mai 2016

vom Unwetter am Montag

Vorgestern hatten wir hier tüchtige Unwetter. Ich meine, unser Ort hat da immer noch Glück. Das eine oder andere geht bei solchen Hagelschauern schon kaputt, aber niemand nimmt wirklich ernsthaft Schaden an Leib und Leben. Einige hatte es schon schlimm erwischt, in der weiteren Umgebung, laut Nachrichten im mdr.

Bei uns regnete es größere Hagelkörner, die erst beim zweiten Hinschauen so einiges zerteppert hatten. Die großen Pflanzen konnte ich noch herein holen. Die anderen waren halt ziemlich zerzaust und hatten das eine oder andere Blatt eingebüßt.

Witzig ist, dass ich erst dachte, die Jugendlichen schmeißen mit Steinen. Es klickte in Abständen, dann mal wie eine Hand voll Steinchen, dann aber war alles klar - es ging es richtig los.

Das Wetterchen kam von der Sparkasse her.


Dann war es da, es wurde dunkel und ein knallen und prasseln war im ganzen Haus zu hören. Ich wagte mich erst hinaus, als das Ganze schon in Regen übergegangen war.



meine Tochter, im Nachbarort, hatte ihren "Niederschlag" auch festgehalten.

Am nächsten Tag entdeckte ich das hier:
meine Wäscheschüssel, die ich draußen vergessen hatte.

Das Auto, unsere Hauptsorge, hatte nur kaputte Abdeckungen für den Dachgepäckträger aufzuweisen. "Nur" ist gut, jetzt kann da das Wasser eindringen und die Dingens sind nicht gerade billig. Na, wenigstens nicht schon wieder ein neues Auto.

Da meine Jüngste arbeiten musste, hab ich deren Wohnung auch schnell mal inspiziert. Dort war nichts passiert, aber im Keller standen die Männer Knöchel tief im Wasser und schippten fleißig. Mein Hilfsangebot wollten sie nicht annehmen, was letztlich gut war. Zuhause durfte ich dann mit meinem GG (zum ersten Mal überhaupt) den eigenen Keller ausschöpfen (war nicht so viel zum Glück). So war dann der Abend gelaufen.

Heute erst sah ich, dass unser Sonnenschirm, der zusammengefaltet draußen in seinem Ständer steckte, ein großes Loch bekommen hat.  Das kann man zum Glück alles ersetzen.

Ich hoffe, bei Euch ging es gemäßigter zu. Habt einen schönen Tag!



3 Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    *wow* das sind hammergrosse Hagelkörner ich habe es bei meinen Nachrichten gehört und gesehen was bei euch abging. Wir hatten nur Regen aber normal und windig über Nacht. Aber alles in normalen Rahmen, es war eher südliche rund in Hamburg.
    Nah ich hoffe dass so ein Unwetter nicht so schnell wieder kommt aber weis man das bei diesen Wetterkapriolen.Der Schaden am Auto ist wiedermal saublöd.
    Ich wünsche dir trotzdem ein besseres Wetter für die Rest der Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Die Hagel"körner" sind ja riesig! Gut das nicht noch mehr passiert ist!

    Hab einen schönen Sonntag liebe Anne, Knuddler aus Wien <3 :)

    AntwortenLöschen
  3. liebe Anne,
    da heißt es nur Beten………. damit nicht das ganze Haus wegrutscht! Aber zum Glück ist ja diese Gegend bei dir weitgehend verschont geblieben.

    eine schöne Zeit,
    herzlichst Jasmin

    ……und Danke!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne